DENKMAL ALSACE MOSELLE IN SCHIRMECK

Projektname Euphoria
Anwendungen Transmediale Anwendungen
Kunde Denkmal Alsace Moselle in Schirmeck - Frankreich
Vorteile des Projekts Interaktives Videomapping Interaktive und audiovisuelle Anwendungen Tablet als mobiler Besuchsbegleiter

Das Denkmal Alsace Moselle in Schirmeck wurde 2006 eingeweiht. Es erinnert an die ereignisreiche Geschichte der Regionen Elsass und Mosel zwischen 1870 und 1945, die abwechselnd Deutschland und Frankreich unterstellt waren.

Im Rahmen einer Modernisierung dieser Gedenkstätte wurde ein interaktiver Raum konzipiert, in dem die Zeit des europäischen Aufbaus von 1948 bis heute beleuchtet wird.

Für die immersive Inszenierung wurde von Wezit eine spektakuläre Videomapping-Show entwickelt, die die Entwicklungsgeschichte Europas mitreißend erzählt. Darüber hinaus hat Wezit zahlreiche interaktive oder audiovisuelle Anwendungen konzipiert, sowie einen Multimedia-Guide mit Geolokalisierung realisiert, der den Besuch digital begleitet.

Die neue Ausstellung wurde 2017 eröffnet und zieht auch neue jüngere Zielgruppen an, die sich für die positiveren und zukunftsorientierten Themen interessieren.

Die interaktiven Anwendungen wurden so gestaltet, dass sie der neueren europäischen Geschichte eine positive Dynamik verleihen.

Die didaktischen Animationen sind sowohl in ihrer Struktur als auch in ihrem grafischen Design vereinfacht.

In dem immersiven Raum, der die Dynamik des europäischen Aufbaus präsentiert, werden die einzelnen Themenbereiche durch Spiele erfahrbar gemacht.

Über Tablets, die den Besuch als mobile Guides begleiten, und interaktive Displays, die in den Armlehnen der Sitze im immersiven Raum installiert sind, können die Besucher*innen ihre Meinungen zu den wichtigsten Themen der europäischen Geschichte äußern.

Die Meinungen aller anwesenden Teilnehmenden werden miteinander verglichen. Wenn eine Person allein im Raum ist, wird ihr Ergebnis in Relation zu anderen Meinungen gesetzt, die in der Vergangenheit von anderen Besucher*innen geäußert wurden.

Das gewichtete Ergebnis aller anwesenden Besucher*innen im Raum wird schließlich in Echtzeit im Videomapping angezeigt.

Zudem hat Wezit Animationen konzipiert, um den historischen Rundgang durch die Zeit in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts anschaulich zu ergänzen.

Zur Veranschaulichung der Karten werden grafische Effekte eingesetzt, die die Karten in Bewegung versetzen und so die geografischen Verschiebungen zu bestimmten Zeitpunkten visualisieren.

Ein Tablet begleitet den Besuch als mobiler Guide, der den Besucher*innen ergänzende vertiefende Informationen rund um den Themenkomplex zur Verfügung stellt.

Die in mehreren Sprachen verfügbaren Informationen werden kontextbezogen ausgegeben.

Dieses Projekt wurde mit

Wezit Mobile und Wezit in Situ durchgeführt.

Die Inhalte werden von der Wezit Studio-Plattform verwaltet.

Folgen Sie uns auf :