MUSÉE DU GÉVAUDAN

Projektname Audiovisuelle und multimediale Anwendungen
Anwendungen Motion-Design-Animation - Interaktive Spiele - Reliefkarte mit Videoprojektion
Kunde Gévaudan-Museum, Mende - Frankreich
Vorteile des Projekts Motion-Design-Film, der aus Illustrationen und Archivbildern montiert wurde - Interaktive Zeichnungen mit Veröffentlichung im Internet - Verwaltung der Inhalte über die Wezit-Plattform

Das Musée du Gévaudan in Mende ist ein Museum, das sich mit der Geschichte, Kultur und Natur der Region Gévaudan im Département Lozère in Frankreich befasst. Das Museum ist in einer ehemaligen Dragonerkaserne aus dem 18. Jahrhundert untergebracht, was für ein historisches Ambiente sorgt.

Der Rundgang durch das Museum ist um drei große Themen herum organisiert: das Alltagsleben, die Geschichte von Gévaudan sowie die lokale Fauna und Flora. Zu sehen sind Sammlungen alter Artefakte, Modelle, Nachbildungen von Szenen aus dem Alltag, Dokumentarfilme, interaktive Bereiche, Animationen und Sonderausstellungen.

Zu den bemerkenswertesten Exponaten des Museums gehören das Skelett der berühmten Bestie von Gévaudan, die die Region im 18. Jahrhundert terrorisierte, sowie lebensgroßen Nachbildungen eines Wolfs und eines Bären.

Wezit hat im Auftrag des Museums alle multimedialen und audiovisuellen Anwendungen realisiert, die auf der technischen Plattform von Wezit basieren:

1. Audiovisuelle Anwendungen, die mittels Motion Design realisiert wurden und unter anderem auf Reliefkarten projiziert werden.

2. Interaktive Elemente, die die Besucher*innen aktiv in das Geschehen einbinden und zu kreativen Aktivitäten einladen.

Eine Videoprojektion auf einem 3D-Landkartenmodell verdeutlicht die geografischen Besonderheiten der Region.

Das Highlight ist ein Film, der vollständig über Motion Design aus Archivbildern erstellt worden ist. Er erzählt die Geschichte der „Bestie von Gévaudan“, die seit Jahrhunderten die Legende eines mordlustigen Tieres nährt.

Mehrere didaktische interaktive Module vermitteln das Leben in der Region auf involvierende Weise.

Schließlich gibt es ein interaktives Malspiel: Die Besucher*innen können ihre eigene Bestie von Gévaudan zeichnen. Die digitalen Zeichnungen werden im Internet veröffentlicht und über die Wezit-Plattform per E-Mail an die Schöpfer*innen verschickt.

Dieses Projekt wurde mit

Wezit in Situ durchgeführt.

Die Inhalte werden von der Wezit Studio-Plattform verwaltet.

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